10 Tipps zur Evangelisation


365 arlophotochallenge 103 / 365 - Conversation

photo credit: Arlo Bates via photo pin cc

Tim Keller hielt auf der Lausanne Konferenz letztes Jahr einen Vortrag zum Thema: Evangelisation. Als Teil seines Vortrags gab er seinen Hörern 10 Tipps zur Evangelisation weiter. Hier sind sie.

  1. Lass die Leute um dich herum wissen, dass du Christ bist (in einer unaufdringlichen und natürlichen Art.)
  2. Frage Freunde nach ihrem Glauben - und höre einfach zu.
  3. Höre zu, wenn Freunde dir von ihren Problemen erzählen - vielleicht kannst du sogar anbieten für sie zu beten.
  4. Sei bereit auch von deinen Problemen zu erzählen - bezeuge wir dein Glaube dir darin hilft.
  5. Gib deinem Freund ein Buch zu lesen.
  6. Erzähl deine Geschichte.
  7. Antworte auf Fragen und Beobachtungen.
  8. Lade deinen Freund zu einer Gemeindeveranstaltung ein.
  9. Biete ihm an, mit dir in der Bibel zu lesen.
  10. Nimm ihn mit zu einem Glaubenskurs.

Keller empfiehlt, dass wir im allgemeinen mit den Punkten 1 bis 4 starten. Wenn Leute interessiert sind und im Gespräch bleiben wollen können wir uns zu den Stufen  5 bis 7 bewegen. Wenn sie dann immer noch interessiert sind begehen wir die Stufen 8 bis 10.

Manchmal können wir Menschen auch gleich auf die Stufe 10 führen, aber mit den meisten starten wir weit vorher. Sie brauchen Zeit um nachzudenken und Dinge ohne Druck zu besprechen.

Wir denken nur die Stufen 8-10 zählen und investieren alles da hinein. Damit wir zu den Stufen 8,9,10 kommen. müssen wir aber Arbeit in die ersten 4 Schritte stecken. Manchmal muss man diese Schleife mehrmals drehen.

Wenn nur 20 % der Gemeinde diese Punkte umsetzen würden würde ein stetiges Wachstum durch Bekehrungen einsetzen und die Gemeinde hätte beständiges Wachstum.

Bist du zum ersten Mal hier?

Dann starte doch mit unserer kleinen Vorstellung
STARTE HIER