12 Gründe warum ich mir den "Noah" Film nicht anschauen werde


 

Als ich vor einigen Monaten auf den Trailer für den neuen Noah-Film stieß, war ich gespannt und voller Erwartungen. Ich postete den Link bei Facebook. Dabei freute ich mich darüber, dass ich in der Zeit, wenn der Film anläuft, in Deutschland sein werde.

Diese Zeit ist nun gekommen. Morgen fliegen wir nach Deutschland. Seit letzten Donnerstag läuft der Film in den deutschen Kinos. Unzählige christliche Jugendliche, werden mit Begeisterung in diesen Film gehen. Wobei sie davon ausgehen, dass es sich bei diesem Film um die biblische Geschichte von Noah handelt.

Ich kann verstehen, dass dieser Film anziehend wirkt. Auch ich dachte zuerst, wie schön, dass sich jemand die Mühe macht, diese dramatische Geschichte hollywoodreif aufzuarbeiten.

Aber heute weiß ich: Ich werde mir diesen Film nicht anschauen.

Die Gründe dafür will ich dir gleich aufzählen. Natürlich gibt es gleich Stimmen, die sich melden: "Wie kannst du eine Meinung zu dem Film haben, wenn du ihn noch nicht gesehen hast?" Und andere würden sagen: “Jeder muss sich seine eigene Meinung bilden.”

Ich glaube nicht, dass alle in diesen Film gehen müssen, nur um später beurteilen zu können, ob dieser Film sehenswert oder abzulehnen ist.

Es reicht, wenn einige Christen mit Unterscheidungsvermögen, den Film gesehen haben und davon berichten. Ich beziehe mich also in meinen Gründen auf glaubwürdige Aussagen von anderen, die den Film gesehen haben. (Links findest du am Ende des Artikels.)

Hier kommen nun meine Gründe.

  1. Ich lasse mich nicht verführen. Natürlich wollen die Macher des Films Christen in die Kinosäle locken. Viele werden diesem verlockenden Titel folgen und denken sie sähen einen Film über Noah. Doch das ist eine große Täuschung.
  2. Die bekommen mein Geld nicht. Die Macher in Hollywood haben diesen Film gemacht, um damit Geld zu verdienen. Sie haben ihre Absicht dann erreicht, wenn ich mir diesen verdrehten Film anschaue.
  3. Der Film hat fast nichts mit der biblischen Geschichte zu tun. Das ist das Erschütternde. Der Noah-Film hat mit der Geschichte aus 1.Mose 6-10 nur so viel gemeinsam. Es geht um einen Mann, eine Sintflut und ein Schiff mehr nicht. Ach ja, und Tiere kommen auch vor.
  4. Der Film verdreht biblische Wahrheiten. Die Liste wäre endlos, wenn ich aufzählen würde, was alles falsch ist. Ein Beispiel: Der Film beginnt mit den Worten: "Am Anfang war nichts". Während wir in der Bibel lesen: "Am Anfang schuf Gott".
  5. Gott wird klein gemacht. Er ist nicht allmächtig. Er wirkt fern und desinteressiert. Eigentlich ist er gar nicht richtig involviert in das Geschehen des Films. Während Gott in der Bibel mehrfach zu Wort kommt, ist er in diesem Film stumm.
  6. Noah ist dargestellt als der absolute Psycho. Das Filmplakat lässt dies schon erahnen. Noah bringt Leute um, weil sie ein Tier mit einem Pfeil töten.  Später auf dem Schiff will Noah die Kinder seiner Schwiegertocher umbringen, damit die menschliche Rasse ausgelöscht wird.
  7. Noah kooperiert mit Dämonen. Die sogenannten Wächter, sind erfundene Engelsfiguren, die nicht im biblischen Bericht von Noah auftauchen. Im Film werden sie beschrieben als Engel, die aus dem Himmel verbannt wurden, weil sie gegen Gott rebelliert haben. Nach unserem Verständnis, sind das Dämonen.
  8. Gutes und Böses werden böse vermischt. Der Teufel wird verdeckt dargestellt durch eine Schlangenhaut aus dem Garten Eden. Erkenntnis für Gottes Auftrag wird durch diese Schlangenhaut weitergegeben. Gottes Wille wird also in dem Film durch das Zeichen des Bösen (die Schlangenhaut) erkannt.
  9. Das Problem der Menschheit wird völlig falsch dargestellt. Im Film gibt es eine Sintflut, weil die Menschen bestraft werden, dafür dass sie die Umwelt mißbrauchen. Wir wissen, dass das Problem des Menschen viel tiefer liegt als das.
  10. Die falsche Werbung für ein fleischloses Leben. Im Film sind die Menschen vor der Sintflut Fleischesser, und nach der Sintflut Vegetarier. Ich habe nichts gegen Vegetarier. Aber hier wird subtil und durch Verdrehung der Geschichte für ein fleischloses Leben geworden. Das passt mir nicht.
  11. Der Film ist voll von Zauberei und heidnischen Elementen. Metuschelach, der Großvater von Noah ist nichts anderes als ein Zauberdoktor mit magischen Kräften. Gott dagegen hat nichts zu tun mit den übernatürlichen Ereignissen Film. Sie basieren vielmehr auf heidnischer Zauberei.
  12. Ich würde mich nur aufregen. Als Liebhaber der Bibel würde ich nichts als Ärger und Wut empfinden, über solch einen bösen Missbrauch der Heiligen Schrift. Und ich würde betrübt sein darüber, dass viele Christen solch einen bösen Film schauen, ohne irgendetwas dabei zu empfinden.

Für Darren Aronofsky, den Regisseur des Films, ist "Noah" der am wenigsten biblische Bibel-Film, der jemals gemacht wurde. Das sagt doch eigentlich alles.

Abschließend will ich noch einmal sagen: Ich habe den Film nicht gesehen, und werde es auch nicht tun.

Und ich rate dir dringend ab diesen Film zu gucken.

Falls du meine Bedenken teilst, wäre ich dir dankbar, wenn du diesen Artikel teilst. So können andere davor bewahrt werden, sich diesen Film anzuschauen.

Falls du ihn doch anschauen willst, erwarte nicht, dass du irgendetwas von der biblischen Geschichte wieder erkennst.

Frage: Findest du es richtig, dass ich mir eine Meinung bilde ohne den Film gesehen zu haben? Was denkst du über die Gründe, die ich aufführe? Sind sie für dich überzeugend? Oder siehst du weiterhin einen Nutzen im Konsum dieses Films? Ich freue mich von dir zu hören.

Falls du eine tiefgehende Rezension zum dem Film lesen willst empfehle ich dir folgende Artikel:

A No Holds Barred Review of Noah (10350 Wörter)

Drowning in Distortion — Darren Aronofsky’s “Noah”

How Christians Are Responding to the Noah Movie

The Noah Movie is Disgusting and Evil Paganism

Bist du zum ersten Mal hier?

Dann starte doch mit unserer kleinen Vorstellung
STARTE HIER