3 hilfreiche Apps für den MacUser


In diesen Tagen feiere ich mein 3 jähriges Mac-Jubiläum. Das bedeutet, dass ich vor 3 Jahren meinen ersten Computer mit dem Apfellogo gekauft habe.

Ja, er war teuer, aber ich bereue es in keinster Weise, denn das Arbeiten mit diesem Computer macht einfach Freude.

Dieser Artikel richtet sich ausschließlich an Mac-Benutzer.

Ihnen möchte ich 4 hilfreiche Apps vorstellen, die mir in den letzten 3 Jahren wichtig geworden sind.

alfred-logoAlfred

Alfred ist unschlagbar. Selbst die kostenlose Variante liefert genug Funktionen, so dass diese App bei mir an erster Stelle steht.

Alfred ist eine Short-Cut-Anwendung die dir hilft auf schnellste Art und Weise Apps auf deinem Mac zu starten.

Das geht so: Drückst du alt + Leertaste öffnet Alfred ein Fenster. Dort musst du nur noch den Anfangsbuchstaben der App eingeben, die du starten willst und schon erscheinen alle Apps mit dem Anfangsbuchstaben. Die Apps, die du häufig benutzt, stehen ganz oben.

Hier findest du mehr Infos zu dieser App. Es gibt sie auch in einer Powerpack-Variante mit noch mehr Funktionen. Starte aber erstmal mit dieser einfachen Version.

Alfred findest du im AppStore. Klicke einfach hier. 

screenfloat-4 (dragged)ScreenFloat

ScreenFloat bietet nicht viel, aber was es bietet hat mich überzeugt. Kennst du das: Du möchtest irgendetwas abschreiben, aber sobald du dein Emailfenster oder das Word-Dokument öffnest, verschwindet das was vorher offen war im Hintergrund. Mit ScreenFloat kann dir das nicht mehr passieren.

Du machst einfach einen Screenshot von der Sache, die du im Vordergrund behalten willst und ScreenFloat tut genau das. Der Screenshot liegt immer oben auf und verschwindet nicht mehr im Hintergrund.

Schau dir dieses Video von John Saddington an und lass dir erklären wie ScreenFloat die Produktivität steigern kann.

ScreenFloat findest du im AppStore. Klicke einfach hier.

mzi.amdchjpn.175x175-75-w200-h200Clean

Ich weiß nicht, wie du arbeitest, aber ich schmeiße gewöhnlich alle Dateien, die ich nicht direkt zuordnen kann auf meinen Desktop. Dort sammelt sich mit der Zeit also ne menge Zeugs.

Clean hilft dir deinen Desktop sauber zu halten.

Mit einem Klick räumt Clean alle deine Dateien in einen Ordner und speichert diesen unter Documents/Desktop/November2012(in meinem Fall)

Du brauchst also keine Angst zu haben, die Dateien nicht mehr wiederzufinden.

Clean findest du im AppStore. Klicke einfach hier.

Frage an den MacUser: Welche Apps würdest du mir empfehlen? Gibt es eine App, die ich in deinen Augen unbedingt haben sollte?

Bist du zum ersten Mal hier?

Dann starte doch mit unserer kleinen Vorstellung
STARTE HIER