Hörst du eigentlich Gottes Reden?


Die letzten vier Tage waren meine Frau und ich für einen Kurzurlaub in Ostfriesland. Es war ein Geschenk, das eine Frau uns machte. Gott hatte ihr gesagt, dass wir mal zu zweit wegfahren sollten. Ihr war aufgetragen worden, uns diesen Kurzurlaub zu bezahlen.

medium_120325556

photo credit: saaam

Irgendwann im August rief sie uns an und erzählte uns davon. Wir haben erstaunt geguckt und dann einen Urlaub gebucht. Gestern sind wir zurückgekommen. Es ist also wirklich wahr geworden, was Gott einer Frau aufs Herz gelegt hatte.

Als ich am Dienstag in Harlesiel am Yachthafen saß, dachte ich nach. Gedanken von Dankbarkeit und Staunen erfüllten mich, als ich das herrliche Wetter genoss. Der Himmel war wunderschön blau und der Hafen lag da in den strahlendsten Farben. Ich spürte den Segen, den Gott über mir und meiner Frau ausgoß und das alles nur, weil eine Frau auf das hörte, was Gott ihr zuflüsterte.

Rechne ich mit Gottes Reden?

Ich dachte weiter darüber nach und fragte mich:

Höre ich eigentlich, was Gott mir sagt?

Bin ich überhaupt eingestellt auf sein Reden?

Bin ich bereit, mich von Gott überraschen zu lassen?

Ich musste demütig erkennen, dass ich hier noch lernen muss. Für mich war klar, dass Gott mich durch das Geschenk einer Frau auf etwas aufmerksam machen wollte. Er ist am Werk in dieser Welt und er treibt sein Werk voran durch Menschen. Es sind einfache Menschen, die vertrauensvoll und aufmerksam auf Gottes Reden in ihrem Leben achten.

Was meine ich überhaupt?

Ich sprach vor einiger Zeit mal mit einer jungen Frau, nennen wir sie Mary. Sie hatte größte Probleme damit, wenn jemand sagt: Gott hat zu mir gesprochen. Das Problem war, dass Mary so etwas nicht erlebte. Sie fand es anmaßend, wenn jemand so etwas von sich sagte.

Ich glaube, wir müssen unterscheiden zwischen zwei Arten von Gottes Reden. Das eine Reden finden wir im Wort Gottes, der Bibel. Dort spricht Gott deutlich. Die Wahrheiten die wir darin finden sind ultimativ gültig. Daran ist nicht zu rütteln. Schwarz auf weiß stehen sie in diesem Buch.

Das Reden Gottes, das wir abseits von der Bibel vernehmen, ist ein völlig anderes. Wir dürfen und sollen nicht darauf beharren, dass dieses Reden ultimativ und allgemeingültig ist.

Vielmehr handelt es sich dabei um Eindrücke, Gedanken und Ideen, die uns in den Sinn kommen. Sie erscheinen uns so außergewöhnlich, dass wir niemand anderen als Gott dahinter vermuten können.

Es ist also vielmehr so, dass der Geist Gottes uns Gedanken eingibt, die wir für uns als Reden Gottes deuten. Das ist es, was ich meine, wenn ich vom Reden Gottes in diesem Sinne spreche.

Gott möchte uns durch seinen Geist eben individuell ansprechen und herausfordern.

Und ich glaube, genau hier mangelt es mir und vielleicht auch dir.

Das Leben bietet uns jeden Tag Gelegenheiten, anderen zum Segen werden zu können, wenn wir auf das achten, was Gott uns "zuflüstert".

Um dieses Thema nun abzuschließen möchte ich dich und mich herausfordern.

Nimm dir folgendes zu Herzen

Folgende Dinge will ich mir zu Herzen nehmen und ich fordere dich ebenso heraus.

Gott möchte dich gebrauchen

Vielleicht fragst du dich manchmal was Gott mit dir anfangen soll. Du fühlst dich nicht besonders begabt. Du tust auch keinen regelmäßigen Dienst in der Gemeinde. Dann lass mich dir sagen: Gott möchte dich gebrauchen, um andere zu segnen. 

Genau das hat er mit dieser Frau getan, die uns den Urlaub geschenkt hat. Sie war darauf eingestellt, sich von Gott gebrauchen zu lassen und Gott hat es getan. So fang doch hiermit an. Bringe Gott heute deine Bereitschaft zum Ausdruck, dass er dich leiten soll. Sage ihm, dass er dir deutlich machen soll, wie er dich heute gebrauchen will.

Achte auf die kleinen Gelegenheiten

Nicht jeder muss anderen große Geschenke machen. Aber vielleicht kannst du heute jemanden auf irgendeine Art beschenken. Bezahl doch im Starbucks einfach den Café mit für die Person, die hinter dir steht. Frage Gott, wie er dich heute in der Schule oder auf dem Arbeitsplatz gebrauchen will. Er wird dir zeigen was dran ist und du wirst den Moment erkennen, in dem Gott zu dir spricht.

Sei auch bereit für größere Aktionen

Aber was ist, wenn Gott mal etwas von dir fordert, das dich wirklich herausfordert. Vielleicht sollst du jemanden unterstützen mit einem Betrag, der dir zu viel erscheint. Vielleicht sollst du für jemanden da sein, obwohl du gar keine Zeit hast. Die Frage ist: Bist du bereit dich herausfordern zu lassen. Du meinst deine Grenzen zu kennen, aber glaub mir: Gott will deine Grenzen erweitern und dir zeigen, wozu er fähig ist in deinem Leben.

Frage: Wie sieht es aus mit Gottes Reden in deinem Leben? Erlebst du, wie Gott zu dir spricht? Vielleicht möchtest du von deinen Erfahrungen berichten. Mich würde es sehr interessieren, was du zu diesem Thema denkst.

Bist du zum ersten Mal hier?

Dann starte doch mit unserer kleinen Vorstellung
STARTE HIER