Top Ten Predigten online


Als ich klein war langweilte ich mich während Predigten. Als ich groß war stellte ich fest, dass es nichts interessantes gibt als gute Predigten. Sie haben in den letzten Jahren meinen Glauben und mein Gottesbild entscheidend geprägt. Sie haben mich herausgefordert und begeistert.

Am Anfang hörte ich Predigten auf meinem 1GB Maxfield Mp3 Player. Ich steigerte die GigaByte-Zahl mit jedem Mp3Player den ich hatte. Heute habe ich immer Predigten auf meinem Iphone dabei.

Ich würde sagen ich habe hunderte, wenn nicht tausende von Audio-Predigten gehört. Die allermeisten davon in englischer Sprache.

Ich habe darüber nachgedacht, in welcher Weise auch andere von meiner  oben beschriebenen Leidenschaft profitieren können. Da kam mir in den Sinn eine Liste zusammenzustellen. Es sind Predigten die mich über die Jahre berührt haben. Das besondere an der Liste sind die unterschiedlichen Prediger.

Ich halte es für wichtig, dass man sich mit unterschiedlichen Predigern befasst um kein einseitiges Bild zu bekommen. Vor allen Dingen Prediger sollten ihren Horizont erweitern und unterschiedlichste Prediger hören.

Hier ist die Liste. Alle Prediger sind Pastoren in amerikanischen Gemeinden. Die meisten von ihnen gehören einem Kreis reformatorischer Theologie an.

Jeder der Prediger hat seinen eigenen unnahmlichen Stil, der besonders in der aufgeführten Predigt zum Ausdruck kommt. Nicht jedem wird jeder Prediger gefallen, aber ich hoffe, dass die Botschaft jedem gefällt der Jesus liebt und von der wunderbaren Gnade begeistert ist, die ihm erwiesen hat.

Im folgendem stelle ich zuerste den Predigttitel vor, dann den Kontext in dem die Predigt gehalten wurde, und dann gebe ich noch einige Informationen zur Person des Predigers.

1. Sex and the Supremacy of Christ Part 2 -John Piper.

Dies ist eine Predigt von der gleichnamigen Desiring God Konferenz 2004. Der Titel sollte niemanden verwundern. Es geht um die überragende Größe Jesu die sich auf alle Lebensbereiche erstreckt. In dieser Predigt sind die größten 10 Minuten Predigtausschnitt enthalten, die ich je von einem Lebenden Prediger gehört habe. Hier kann man den speziellen Ausschnitt der Predigt in einem Youtube-Video sehen. John Piper ist eine der prägenden Pastoren in der jungen reformierten Bewegung. Er ist seit 1980 Pastor in der Bethlehem Baptist Church Mineapolis. Piper ist Gründer Missionsgesellschaft Desiring God.

2. The Sinner Neither Able Nor Willing. The Doctrine Of Absolute Inability - John MacArthur

Dies ist eine Thema-Predigt zur absoluten Verdorbenheit des Menschen. John MacArthur hielt diese auf der Together for the Gospel-Conferenz 2008. Man kann deutlich den unnachahmlichen Stil von MacArthur erkennen, der in aller Klarheit die Aussagen der Schrift systematisch zu einem stimmigen Bild zusammenfügt. MacArthur ist der dienstälteste Prediger. Er hat die besondere Leistung erbracht in 40 Jahren durch alle Bücher des Neuen Testaments zu predigen. Er ist Pastor der Grace Community Church Los Angeles. Der Mediendienst von John MacArthur heißt Grace to You.

3. Jesus The Narrow Door (Lk 13,22-35) - Mark Driscoll

Dies ist eine Predigt aus der Reihe Luke's Gospel: Investigating the Man Who Was God. In dieser Reihe predigte Mark Driscoll über 2 Jahre durch das Lukasevangelium. Dabei hat mich sein klarer christus-zentrierter Predigtstil immer wieder überzeugt. Driscoll ist seit 1996 Pastor der Mars Hill Church Seattle.

4. After the Heart (Luke 14) - Matt Chandler

Auch diese Predigt stammt aus einer Reihe durch das Lukasevangelium. Am Anfang sind noch ein paar Gemeindeinterne Dinge enthalten, aber dann predigt in seinem einzigartigen Stil über diesen genannten Text. Er hat die besondere Gabe, seine Zuhörer vom Lachen im einen Moment, zur tiefen Betroffenheit im anderen Moment zu bringen. Chandler ist Pastor der Village Church in Dallas

5. Prayer as a Way of Walking in Love: A Personal Journey - Francis Chan

Diese Predigt hielt Francis Chan auf der Desiring God Pastors Conference  2011. Darin berichtet Chan zeugnishaft von wunderbaren Gebetserhörungen. Dies tut er in einem sehr unterhaltsamen Stil. Am Ende motiviert er den Hörer die kostbare Gemeinschaft mit Gott neu zu suchen. Derzeit bereitet Chan ein Gemeinegründung in San Francisco vor.

6. It Will Cost You Everything - Steve Lawson

Diese Predigt hielt Steve Lawson auf der Resolved 2007. Lawson vertritt in dieser Predigt einen sehr hohen Anspruch. Für ihn ist klar: Nur Menschen, die Jesu Ruf zur Nachfolge hören und bereit sind die Kosten auf sich zu nehmen, sind echte Christen. Diese Predigt erschallt wie ein Donnerhall im Anblick von einer lauen Christenheit. Lawson ist Pastor der Christ Fellowship Baptist Church Mobile.

7.What Are You Build Upon? - Joshua Harris

Diese Predigt hielt Joshua Harris als Einstiegspredigt der Next Conference 2010. Harris hinterfragt in dieser Predigt das Lebensfundament seiner Zuhörer in dem er auf das berühmte Gleichnis vom Haus auf Sand eingeht. Harris ist seit 2004 Pastor der Covenant Life Church Gaithersburg.

8. Consider Jesus - Sinclair Ferguson

Diese Predigt über einen Text aus Hebr 2 hielt Sinclair Ferguson auf der Sovereign Grace Pastors Conference 2011. Ferguson stammt aus Schottland und sein Dialekt klingt ein wenig fremd. Aber davon abgesehen hat dieser Mann eine tiefe in seiner Auslegung, die ich in dieser Weise selten gehört habe. Sinclair Ferguson ist Pastor der First Presbyterian Church Columbia.

9. An After Party for All Nations - Louie Giglio

Dies ist eine sehr herausfordernde Botschaft von Louie Giglio. Er hielt diese auf der Passion Conference 2008. Er selbst ist auch Gründer der Passion Bewegung. Diese Predigt will den Hörer dahinführen sich zu beteiligen an dem großen Auftrag den Gott uns gegeben hat. Nämlich, die Nationen für ihn zu erreichen. Giglio ist Pastor der Passion City Church Atlanta.

10. The Glory of God, the Lostness of Man, and the Gospel of Christ - David Platt

David Platt hielt diese Predigt auf der Desiring God National Conference 2011 Finish the Mission. In dieser Predigt erlebt man einen jungen Mann, der begeistert ist von Gott. Er überfließt von Lobpreis in dem er am Anfang auswendig Psalmen zitiert. Später bewegt Platt seine Hörer durch eine deutliche Darstellung der Verlorenheit des Menschen. Platt ist Pastor der Brook Hills Church Birmingham.

Diese Predigten bieten einen kleinen Einblick in das unfassbar große Angebot an herrlichen Predigten. Gott hat uns durch das Internet Möglichkeiten erschaffen, die wir nutzen sollten. Nie zuvor standen uns so viele Resourrcen zur Verfügung. Ich hoffe du bist mitdabei.

Ich würde mich freuen, von dir zu hören, welche Predigt dich angesprochen hat.

Falls du selbst einige Predigten hast, die unbedingt in die Top Ten sollten, würde mich interessieren welche das sind.

Download-Empfehlung.

Falls du die Predigten nicht einzeln von den Seiten herunterladen willst, gebe ich dir gerne einen Dropbox-Ordner frei. Dort liegen die Predigt wohl geordnet in einem Ordner für dich bereit. Teile mir nur deine Emailadresse mit und du kannst die Predigten ganz unkompliziert abholen.

Bist du zum ersten Mal hier?

Dann starte doch mit unserer kleinen Vorstellung
STARTE HIER