Was brauche ich um wirklich glücklich zu sein?


Vor zwei Wochen waren meine Frau und ich im Norden von Albanien. Dort haben wir eine Stadt erkundet mit der Absicht uns zu Fragen, ob wir Jesus dort dienen sollen.

Die Eindrücke waren heftig. Obwohl dieses Land nur 2000 km entfernt ist, ist es doch eine völlig andere Welt. Es liegt eigentlich innerhalb der Grenzen Europas, und ist doch noch so ein Entwicklungsland.

Die Lebenssituation

Die Armut der Menschen und die wenig entwickelten Strukturen gesellschaftlichen Lebens waren an allen Orten zu erkennen.

Die Lebensbedingungen sind viel schlechter als bei uns.

Geheizt wird mit Holz, fließendes Wasser gibt es nur Morgens 2 Stunden und abends 2 Stunden, der Strom fällt hin und wieder aus. Eine Müllentsorgung ist praktisch nicht vorhanden.

Und die Liste ließe sich noch lang fortführen.

Keine Klage, eine Frage

Ich möchte mich auf keinen Fall beklagen, über die Zustände, die ich dort gesehen habe. Vor allem möchte ich meinen Respekt vor der Kultur bewahren, wenn mir auch vieles so fremd erschien.

Was mich aber immer wieder beschäftigt hat, war die Frage: Könnte ich hier ein glückliches, freudevolles Leben führen? 

Darauf folgten weitere Fragen:

  • Woraus bestünde denn ein glückliches Leben?
  • Welche Dinge bereiten mir hier ein Deutschland ein glückliches Leben?
  • Was brauche ich überhaupt im glücklich zu sein?

(un)verzichtbare Dinge

Die Frage, was für mich unverzichtbar ist, um glücklich zu sein, muss ich für mich ganz klar beantworten. Davon hängt alles ab.

Brauche ich zum Beispiel folgende Dinge um glücklich zu sein?

  • immer eine warme Wohnung im Winter
  • immer fließend Wasser
  • eine gute ärztliche Versorgung
  • beste Einkaufsmöglichkeiten
  • ordentliche Straßen
  • und eine gute funktionierende Müllentsorgung

Wenn ich diese Dinge brauche, werde ich nicht glücklich in Albanien.

Und die Frage bleibt bestehen:
Was brauche ich um wirklich glücklich zu sein?

Und ebenso will ich dir die Frage stellen:

Was brauchst du um wirklich glücklich zu sein?

Wenn wir darauf eine Antwort finden, können wir denke ich, manch schwierige Lebenssituation durchstehen, ohne daran zu scheitern. Ja, vielmehr können wir sogar Glück und Freude empfinden, obwohl alles dagegen spricht.

Der Weg zum Glück

Was ist lebensnotwendig für ein glückliches Leben?

Wenn wir uns Menschen in ärmeren Ländern anschauen, stellen wir fest, dass sie zumindest nicht weniger glücklich sind als Menschen aus reichen Ländern.  Die Umstände sind also nicht zwingend ein Gradmesser für das Glück, das wir erleben können.

Das erkennen wir auch am Beispiel des Apostel Paulus. Dieser saß im Gefängnis und war doch nicht unglücklich. Vielmehr konnte er sich freuen, trotz der schwierigen Umstände.

Er hatte ein festes Fundament auf dem er stand.

Dadurch war er fähig, seine innere Freude oder sein Glück nicht von dem abzuleiten, was um ihn herum passierte. Er konnte auf die Annehmlichkeiten des Lebens verzichten, weil er seine Freude aus einer Quelle schöpfte, die unersättlich war.

Diese Quelle war die Beziehung zu Jesus Christus seinem Herrn. Das war alles was er brauchte.

Die Beziehung zum Herrn Jesus

Dieser Herr Jesus hat sich seit damals nicht geändert. Unser Bedürfnis nach Freude und Erfüllung ist immer noch dasselbe. Und nur ER kann uns geben, was wir wirklich brauchen.

So bleibt mir eigentlich keine andere Antwort als diese:

Eigentlich brauche ich nicht viel um glücklich zu sein.

Die Dinge, auf die ich meine verzichten zu müssen, sind es nicht, die mich glücklich machen.

Ist Jesus mir nahe? Bin ich bei ihm geborgen? Dann bekomme ich von ihm die Fähigkeit, selbst in schwierigen Umständen Freude zu erleben. 

Meine Herausforderung ist es, diese Wahrheit von ganzem Herzen anzunehmen und schon heute in meinem Leben umzusetzen.

Frage: Hast du dich schon mal gefragt, was du brauchst um glücklich zu sein? Was denkst du über die Tatsache, dass es eigentlich nicht viel braucht. Wie sieht es mit deiner Beziehung zu Jesus aus? Glaubst du, dass er wirklich ausreicht um all deine Bedürfnisse zu stillen?

 

 

 

 

Bist du zum ersten Mal hier?

Dann starte doch mit unserer kleinen Vorstellung
STARTE HIER