Zum wem sollen wir eigentlich beten?


Preying-or-praying Immer wieder begegne ich Christen, die auf eine ganz bestimmte Art Beten.

Sie beginnen das Gebet, indem sie Gott einfach Gott nennen. Ich weiß nicht, wie es dir dabei geht, aber mir erscheint diese Anrede immer ein wenig fremd.

Falls du so betest, oder dich auch immer schon gefragt hast, zu wem wir eigentlich beten sollen, dann ist dieser Artikel für dich.

Ich finde, das einfache Wort Gott klingt so unbestimmt und irgendwie leer, wenn wir es einfach so gebrauchen.

Es gibt so viele Menschen, die den Begriff “Gott” kennen und benutzen, aber für sie steckt nichts dahinter.

Bei dir ist es doch eigentlich anders, oder?

Eigentlich ist es keine weltbewegende Frage und dein Heil hängt auch nicht davon ab, aber es ist dennoch wichtig, dass wir uns die Frage stellen: Wie beten wir eigentlich zu Gott? Das heißt, wie sprechen wir ihn richtig an.

Immerhin glauben wir ja an einen Gott, der nicht einfach Gott ist. Sondern dieser Gott hat sich uns vorgestellt in drei verschiedenen Personen. Gott-Vater, Gott-Sohn und Gott-Heiliger Geist.

Wenn du Gott also mit Gott ansprichst, ist das in gewisser Weise ungenau.

Klar könntest du sagen, Gott muss doch wohl wissen, wer jetzt gemeint ist.

Aber die Frage ist: Weißt du, wen du meinst, wenn du dich im Gebet an Gott wendest und ihn dabei Gott nennst?

Die Lehre der Bibel

Ohne lang drum herum zu reden, möchte ich dir sagen, dass die Bibel uns deutlich sagt, wie wir zu Gott beten sollen.

Es waren die Jünger, die Jesus und seine Art zu beten bewunderten. Sie waren ergriffen von der innigen Beziehung die Jesus zu seinem Vater hatte.

Sie wandten sich also an Jesus und baten ihn: Herr, lehre uns beten! (vgl. Lukas 11,1) Jesus ging auf diese Bitte ein und lehrte seine Jünger zu allererst folgende Lektion:

Wenn ihr betet, so sprecht: Vater!

Das bedeutet, die erste Lektion in der Schule des Gebets war es, Gott in der richtigen Weise anzusprechen.

Jesus hat die Frage, wie wir Gott anreden sollen also als aller erstes geklärt. Er sagte: Wendet euch im Gebet an Gott, den Vater im Himmel, der euer Vater ist. Dieser Vater im Himmel ist Gott.

Er ist Gott, unser Vater und er ist zu unterscheiden von Gott, dem Sohn. Dieser hat uns gelehrt, wie wir beten sollen. Die Frage, die ich mir nun stelle ist, welche Gründe es wohl geben könnte, warum du zu Gott nicht als Vater betest.

Fünf Erklärungsversuche

Ich glaube folgende Gründe könnten eine Rolle spielen.

  • Deine Unwissenheit. Ich kann es mir gut vorstellen, dass du zwar vom Vater-Unser weißt, aber du hast nicht gewusst, dass dir damit ein Mustergebet gegeben ist, von dem du lernen kannst, wie man betet. Du weißt nur, dass ein Christ zu Gott beten soll und das tust du, indem du dich an Gott wendest und ihn mit Gott ansprichst.
  • Gewohnheit. Es kann natürlich auch sein, dass du zwar andere Christen hörst, wie sie zu Gott, dem Vater beten, aber es hat keine Auswirkungen für dich. Du bist es gewohnt, Gott als Gott anzusprechen, und das tust du schon seit dem du angefangen hast zu beten und du siehst keinen Grund es zu ändern.
  • Falsches Vorbild. Die Art wie du betest hast du dir vielleicht von jemandem abgeschaut, der auch schon so gebetet hat. Vielleicht war diese Person dir wirklich ein gutes Vorbild in vielen Bereichen deines Lebens. So hast du dir die Art wie man betet abgeschaut und deswegen betest du nun so.
  • Ein gestörtes Vaterverhältnis ist möglicherweise eine tieferliegende Erklärung dafür, dass du Gott nicht als Vater ansprichst. Weil dein Vater schlecht war, hast du ein Problem, Gott als Vater anzusehen. Es ist dir nicht möglich, in eine innige Beziehung zu deinem Vater im Himmel zu treten, weil du bei dem Begriff “Vater” immer an deinen irdischen Vater denkst.
  • Mangelnde Erkenntnis von Gott, dem Vater ist vor allem dann ein Problem, wenn du eigentlich noch gar kein Kind Gottes bist. Dann liegt es in der Natur der Sache, dass du Gott nicht als Vater ansprechen kannst. Davon will ich aber in deinem Fall nicht ausgehen. Ich kann mir aber vorstellen, dass du noch nicht vollständig begriffen hast, dass Gott dein Vater ist. Er ist ein vollkommener Vater, der dich liebt als sein geliebtes Kind.

Jetzt magst du vielleicht fragen, warum diese Sache denn so wichtig ist. Können wir uns nicht über wichtigere Dinge den Kopf zerbrechen? Ich stimme dir zu, dass es wichtigere Dinge gibt als diese Sache.

Viel wichtiger ist zum Beispiel, dass wir überhaupt beten. Aber da ich weiß, dass du das tust, sollten wir uns Gedanken darüber machen, wie wir beten.

Warum ist das wichtig?

Eigentlich ist die Sache einfach.

Jesus hat es seinen Jünger beigebracht, dass sie so beten sollen.

Er hatte eine innige und vertrauensvolle Beziehung zu seinem Vater. Durch diese konnte er seinen schweren Weg ans Kreuz antreten und unser Erlöser werden. Er selbst war als Gott-Mensch hier auf der Erde abhängig vom Gebet.

Ein wesentlicher Teil seiner Lehre war, dass wir Gott als unseren Vater ansprechen. Wollen wir beten wie Jesus gebetet hat, sollten wir es ihm nachmachen, und Gott als unseren Vater ansprechen.

Frage: Wie hast du bisher gebetet? Warum hast du so gebetet? Kannst du erklären warum du Gott nicht als Vater ansprichst? Glaubst du, es ist möglich deine Anrede zu ändern und auf das Beispiel Jesu zu achten? 

Bist du zum ersten Mal hier?

Dann starte doch mit unserer kleinen Vorstellung
STARTE HIER